Die Agile Liga - Wir retten eure Projekte

Digitale Transformation - Scrum - Design Thinking - Agile Methoden - Führen von agilen Teams

Konflikte Managen im agilen Umfeld

Was ist das Erfolgsrezept einer guten Zusammenarbeit? Wertschätzung, Transparenz und Vertrauen haben sich bewährt. Reicht das noch, wenn ich meinen Teamkollegen nur digital kenne, wenn alles vom Chef entschieden wird und Fehler bislang geahndet werden? Jetzt heißt es im agilen Arbeitskontext: flache Hierarchien, selbstorganisierte Teams, eigene Entscheidungen treffen und aus Missgeschicken lernen… Viele Köche verderben den Brei hieß es früher. Daran hat sich in der agilen Arbeitswelt nichts verändert, wenn wir nicht wissen, wie es richtig geht.
Nutze mit uns zusammen die Potenziale, Energien und das Wissen der agilen Welt, um in Konflikten sich öffnende Türen zu sehen anstatt einen überflüssigen Kraftakt.

Zielgruppe:

  • Mitarbeiter aus klassischen Strukturen, die verstärkt agile Methoden einsetzen wollen/ sollen
  • Projektmitarbeiter, die klassische PM-Methoden mit agilen Methoden kombinieren möchten
  • Das Training ist geeignet für alle Mitarbeiter aus den Bereichen: Vertrieb, Marketing, Einkauf, Controlling, HR, Forschung, Entwicklung, Logistik, Produktion

 

Inhalte:

  • Verständnis für agile Konfliktpotentiale
  • Agile Werte innerhalb meines Teams definieren

 

Ziel- und Wegekonflikte:

  • Prioritäten verschieben sich innerhalb des Sprints
  • Wie entscheide ich wenn unterschiedliche Prioritäten innerhalb meines Teams bestehen?
  • Das Inkrement wird nicht fertig
  • Routine- vs. Projektarbeiten
  • Gemeinsame Lösungsfindung
  • Welches To-do ist das nächste?

 

Konflikte in agilen Teams:

  • Mehr Selbstverantwortung und entstehende Unsicherheiten nutzen
  • Frage der Verantwortung bei fehlender Hierarchie
  • Bedürfnisse des Einzelnen erkennen und Synergien schaffen
  • Gemeinsam entscheiden
  • Organisationales Empowerment
  • Ziele definieren
  • Clash of Cultures

 

Konflikte durch neue Medien:

  • Digitale vs. klassische Kommunikation im Arbeitsalltag
  • Die Kunst des digitalen Zuhörens
  • Persönliche Beziehung trotz räumlicher Distanz herstellen
  • Wann ist welches Medium sinnvoll?

 

Fehler macht man nicht – oder doch?

  • Umwege als Chance sehen
  • Umgang mit Leistungsunterschieden innerhalb meines Teams
  • Feedback als Werkzeug unseres selbstorganisierten Teams/ Retrospektiven
  • Fuck up – was war mein schlimmster Fehler und warum lebe ich trotzdem noch?
  • Das schwarze Schaf – Fehlverhalten begegnen und vorbeugen
  • Unzureichende Arbeitsergebnisse von Einzelnen thematisieren und trotzdem unser Teamwork stärken

 

Change Prozesse meines Unternehmens:

  • Was macht es mit mir? – innere Konflikte bewältigen
  • Was bleibt, was geht – der positive Blick in die Zukunft
  • Veränderung: meine persönliche Challenge!

 

Methoden:

  • Taskboard
  • Big Picture
  • Timeboxing
  • Reflektion
  • Knowledgenuggets
  • Simulationen

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